Philipp Iwersen

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Philipp Iwersen 2009

Philipp Iwersen (* 8. Januar 1938 in Frestrup, Nordschleswig ) ist Oberstudienrat i.R., war stellvertretender Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark und war Vorsitzender des Verbandes Deutscher Büchereien Nordschleswig, der Trägerorganisation des Bibliothekswesens der deutschen Minderheit in Dänemark.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Philipp Iwersen lebt in Kollund. Er studierte Landwirtschaft in Schleswig, an der Technischen Universität München und an der Königlichen Veterinär- und Landwirtschaftsuniversität Kopenhagen (Kgl. Veterinær og Landbohøjskole, København). 1968 bestand er die Zweite Staatsprüfung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Von 1968 bis 1992 arbeitete er an der Deutschen Nachschule Tingleff als Leiter der landwirtschaftlichen Ausbildung und war ab 1988 stellvertretender Schulleiter. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung 2002 arbeitete er als Fachberater und Konsulent für Rechts- und Organisationsfragen, sowie als Koordinator in Kulturfragen und internationalen Beziehungen in der Geschäftsstelle des Deutschen Schul- und Sprachvereins für Nordschleswig. 1986 bis 1993 war Iwersen stellvertretender Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark. 1979 bis 1987 war er Mitglied des Kontaktausschusses bei Regierung und Parlament in Kopenhagen, von 1987 bis 2005 war er Mitglied des Gremiums für Fragen der deutschen Minderheit beim Schleswig-Holsteinischen Landtag in Kiel. Von 1993 bis 2014 war Philipp Iwersen Vorsitzender des Verbandes Deutscher Büchereien Nordschleswig, der Trägerorganisation des Bibliothekswesens der deutschen Minderheit in Dänemark.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Publikationen

Literatur

Quelle

  • ...ein Jahrbuch "nordschleswig" - Berichte.Daten.Meinungen, Apenrade Jahrgänge 1978 bis 1987
  • Nis-Edwin List-Petersen, Mehr als Bücher - 60 Jahre Bibliotheksarbeit in Nordschleswig, Verband Deutscher Büchereien Nordschleswig, Apenrade 2009

Weblinks

Persönliche Werkzeuge