Peter Jepsen

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Jepsen

Peter Jepsen (* 4. September 1900 in Uk; † 14. Mai 1995 ebenda) war ein nordschleswigscher Landwirt und Vorsitzender der Nordschleswigschen Gemeinde der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche, der Ev.-luth. Freikirche der Deutschen Minderheit in Nordschleswig.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Peter Jepsen wuchs in Uk auf. Nach dem Besuch der Schule und einer landwirtschaftlichen Ausbildung übernahm er den Hof seiner Schwiegereltern. Er war 38 Jahre Vorsitzender des Schulvereins Uk und wurde danach zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1961 bis 1978 war Jepsen Kirchenvertreter der Nordschleswigschen Gemeinde für den Pfarrbezirk Tingleff. Von 1967 an übernahm er für kurze Zeit den Vorsitz der Nordschleswigschen Gemeinde.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Literatur

Quellen

Persönliche Werkzeuge