Bernd Søndergaard

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Søndergaard (* 1970 in Tingleff) ist Hauptgeschäftsführer des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der Deutschen Volksgruppe in Dänemark.

Leben und Beruf

Bernd Søndergaard lebt in Tingleff. Er besuchte die Deutsche Schule in Tingleff, danach Tønder Handelsskole und legte dort sein Højere Handelseksamen ab. und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Von 1982 bis 2002 war er Prokurist des Deutschen Schul- und Sprachvereins für Nordschleswig. Anschließend durchlief er ab 1990 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sydbank. Er erlangte die deutschen und dänischen Berufsabschlüsse. Nach Tätigkeit bei Andelskassen in Tingleff ab 1993 als Kundenberater war er von 1998 bis 2001 Investitionsberater bei Jyske Bank in internationaler Ausrichtung. Nach Beschäftigung als Filialleiter der Tønder Bank in Tingleff und Investitionsberater des Geldinstitutes in Tondern leitet Bernd Søndergaard seit 2012 die Abteilung Fondsadministration am Hauptsitz der Sydbank in Apenrade. Seit 2019 ist er im Deutschen Generalsekretariat der Bundes Deutscher Nordschleswiger mit Sitz in Apenrade als Hauptgeschäftsführer tätig.

Quelle

Weblinks