Harro Hallmann

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Harro Hallmann

Harro Hallmann (* 11. September 1963 in Hadersleben), ist ein nordschleswigscher Politologe(Cand. scient. pol.) und Kommunikationschef des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark.


Inhaltsverzeichnis

Leben & Beruf

Harro Hallmann wohnt in Hadersleben. Nach dem Besuch der Deutschen Schule Hadersleben und dem höheren Handelsexamen an der Handelsschule Hadersleben war er von 1981 bis 1982 Austauschschüler an der T.C. Williams Highschool in Virginia/USA. Es folgte ein Studium in Verwaltungsrecht und Politologie an der Universität Århus. Während des Studiums belegte Hallmann von 1986 bis 1987 zwei Gastsemester Politologie an der Freien Universität Berlin. Sein Abschluss Diplom-Examen zum Cand. scient. pol. bestand er 1990. Von 1990 bis 191 unterrichtete er bei FIU, der internen Ausbildungsorganisation des dänischen Gewerkschaftsdachverbandes LO, 1991 bis 1994 war er Angestellter der Deutsch-dänischen Handelskammer, 1998 ging er als Geschäftsführer zu HK Holstebro, einer Abteilung der dänischen Angestelltengewerkschaft. Von 2002 bis 2004 war er Ökonom der Kommune Vinderup, ging einer Lehrtätigkeit an der Wirtschaftsuniversität in Århus nach und beschäftigte sich am Zentrum für öffentliche Kompetenzentwicklung (Center for Offentlig Kompetenceudvikling) mit Kursusentwicklung und Unterricht. 2003 wurde Harro Hallmann Mitarbeiter für Kommunikation und Projekte beim Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN) mit Sitz im Deutschen Generalsekretariat in Apenrade, seit Dezember 2008 ist er Kommunikationschef des BDN.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • 2006 bis 2009 Wahl zur Repræsentantskab von Sydenergi
  • Seit 2006 Vertreter des BDN im Dialogforum von Radio Syd

Publikationen

  • Seit 2003 BDN-Interna als elektronische Newsletter
  • Mødet mellem dansk og tysk - Noter / Historielærerforeningen for Gymnasiet og HF. - Nr. 172 (2007). - S. 32-34 : ill. •
  • Dansk, tysk og det nationale - Spørgsmålet om hvad dansk identitet og danskhed er belyses udefra af en repræsentant for det tyske mindretal - Danskhed - hvad er det? - Futuriblerne. - årg. 34, nr. 2 (2006). - S. 18-19
  • Die deutsche Volksgruppe und die dänische Kommunalreform - Grenzfriedenshefte. - 2006, Nr.1. - side 13-18
  • Privatisering på tysk Samfundsøkonomen. - 1994 APR, 3,. - p. 19-25

Quelle

Weblinks

Persönliche Werkzeuge