Peter Bieling

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Bieling

Peter Bieling (* 2. Mai 1944 in Hadersleben) war ein nordschleswigscher Lehrer, Realschulrektor und Vorsitzender der Schleswigschen Partei, der Partei der deutschen Minderheit in Dänemark.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Peter Bieling lebt in Tingleff. Nach dem Besuch der Deutschen Schulen in Haderleben und des Deutschen Gymnasiums für Nordschleswig Apenrade studierte er nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule Flensburg. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wirkte er zunächst als Lehrer an der Deutschen Schule Gravenstein, ab 1969 an der Deutschen Schule Tingleff, ab 1987 als Konrektor und von 2004 bis zu seiner Pensionierung 2008 als Realschulrektor. Von 1991 bis 1999 war er Vorsitzender der Schleswigschen Partei, von 1991 bis 2002 Mitglied des Kontaktausschusses bei Regierung und Parlament in Kopenhagen.

Politik

  • Vertreter der Schleswigschen Partei im Kommunalrat und im Finanzausschuss der Kommune Tingleff, zuletzt Vize-Bürgermeister

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • 1986 bis 1993 BDN-Bezirksvoritzender Tingleff
  • 1991 bis 1999 Vorsitzender der Schleswigschen Partei
  • 1991 bis 2002 Mitglied des Kontaktausschusses bei Regierung und Parlament in Kopenhagen

Quelle

Weblinks

Persönliche Werkzeuge