Michael Schäfer

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Schäfer

Michael Schäfer (* 1965 in Tondern) ist ein nordschleswigscher Maler und Grafiker

Inhaltsverzeichnis

Leben & Werk

Michael Schäfer wohnt seit 1987 in Kopenhagen. Er wuchs in Tondern auf und besuchte dort die Ludwig-Andresen-Schule. Nach Ende der Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Lithograph bei der Buchdruckerei Laursen in Tondern. 1987 zog er nach Kopenhagen und arbeitete dort zunächst von 1987 bis 1988 in der Kunstdruckerei Pernild & Rosengreen, gefolgt von einer Anstellung in der Druckerei "Arme og Ben". Anschließend durchlief er von 1990 bis 1993 ein Lehre als Kupferdrucker bei Niels Borch Jensen. Von 1994 bis 1995 wirkte Schäfer als Gastlehrer an der Graphischen Linie der Kunstakademie Kopenhagen. Seit 1994 arbeitet er als Assistent und Mitarbeiter von Per Kirkeby. 1995 bis 1998 machte er jährliche Gastdrucke in der Graphischen Werkstatt in Tórshavn auf den Färöern. 1997 begann er mit dem Aufbau und der Arbeit in der Kupferdruckwerkstatt und graphischen Werkstatt von Brøndums Forlag, Kopenhagen. 1998 gab er Kurse in Tiefdruck an der Designschule in Kolding. 2000 war er Assistent von Per Kirkeby in der graphischen Werkstatt in Tórshavn. 2003 übernahm er die Werkstatt von Brøndums Forlag, Kopenhagen als eigene Werkstatt.

Ausstellungen (Auswahl)

Einzelausstellungen und Beteiligungen seit 1988, u.a.

  • 1988 Det gamle Toldkammer, Helsingør
  • 1989 Hvidovre Hovedbibliotek
  • 1990 Galleri Bacchus, Christianshavn
  • 1991 Sparekassen Vimmelskaftet, Kopenhagen
  • 1992 Sønderjyllands Kunstmuseum
  • 1994 Galleri Galena, Tondern
  • 1995 Charlotteborg forårsudstilling
  • 1996 Libero Azul, Ibiza
  • 1998 Akademie Sankelmark
  • 1999 Den Gyldne Løve, Warnitz
  • 2000 Recrutters, Kopenhagen
  • 2000 Nordschleswigtage Rendsburg
  • 2001 Den Gyldne Løve, Warnitz
  • 2002 Deutsche Zentralbücherei Aopenrade
  • 2003 Recrutters, Kopenhagen
  • 2004 Akademie Sankelmark

Quelle

Wikipedia - Die freie Enzyklopädie

Weblinks

Persönliche Werkzeuge