Hans Agerley

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Agerley


Hans Karl Agerley (* 6. Februar 1914 in Augustenburg; † 1. Mai 1989 in Hadersleben ) war ein Diplom-Landwirt und war Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Nordschleswig, der Organisation der Landwirte in der deutschen Minderheit in Dänemark.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Hans Agerley verbrachte seine Jugend in Augustenburg. Nach der Schule hatte er ursprünglich - wie sein Vater - Medizin studieren wollen. Der 2. Weltkrieg, den er als Kriegfreiwilliger mitmachte und aus dem er als Spätheimkehrer nach Nordschleswig zurückkam, machte dies unmöglich. Er absolvierte eine Ausbildung zum Diplomlandwirt und wurde 1958 Berater beim Landwirtschaftlichen Hauptverein für Nordschleswig. Von 1971 bis 1981 war er Geschäftsführer dieser Organisation.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Orts- und Bezirksvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger

Quellen

Weblinks

Persönliche Werkzeuge