Hannemie Schmidt

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannemie Schmidt

Johanna Maria (Hannemie) Schmidt (* 18. März 1937 auf Petersholm, † 5. April 2012 in Apenrade) war eine nordschleswigsche Sportlehrerin und Geschäftsführerin des Sozialdienstes Nordschleswig, der Dachorganisation der Sozialarbeit der deutschen Minderheit in Dänemark.

Leben und Beruf

Hannemie Schmidt wuchs auf Petersholm auf. Nach dem Besuch der Schule machte sie eine Ausbildung zur Sportleherin, nach deren Beendigung sie bis 1974 als Sportlehrerin des Deutschen Jugendverbandes für Nordschleswig tätig war. Von 1974 bis zu ihrer Pensionierung 1997 war sie Geschäftsführerin des Sozialen Frauendienstes Nordschleswig, der sich 1976 in Sozialdienst Nordchleswig umbenannte.

Literatur

  • Harboe Kardel, 30 Jahre soziale Arbeit in Nordschleswig : 1948 - 1978, Apenrade, 1978, Sozialdienst Nordschleswig

Quellen

Persönliche Werkzeuge