Doris Jebsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Doris_Jebsen.jpg|thumb|Doris Jebsen]]
 
[[Datei:Doris_Jebsen.jpg|thumb|Doris Jebsen]]
  
'''Ida Ottilie Elisabeth Dorothea "Doris" Jebsen, geb Heckmann'''  (* 4. August 1932 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Duisburg Duisburg]; † 11. November 2023 in [http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B8jt Bad Kreuznach Bad Kreuznach]) war ein Vorsitzende des Jugendmusikfonds Nordschleswig.
+
'''Ida Ottilie Elisabeth Dorothea "Doris" Jebsen, geb Heckmann'''  (* 4. August 1932 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Duisburg Duisburg]; † 11. November 2023 in [http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B8jt Bad Kreuznach]) war ein Vorsitzende des Jugendmusikfonds Nordschleswig.
  
 
== Leben & Werk ==
 
== Leben & Werk ==

Version vom 25. November 2023, 10:55 Uhr

Ida Ottilie Elisabeth Dorothea "Doris" Jebsen, geb Heckmann (* 4. August 1932 in Duisburg; † 11. November 2023 in Bad Kreuznach) war ein Vorsitzende des Jugendmusikfonds Nordschleswig.

Leben & Werk

Doris Jebsen wuchs in Duisburg auf und absolvierte nach dem Schulbesuch eine Ausbildung zu Kindergärtnerin/Erzieherin. Sie heiratete den nordschleswigschen Schiffsreeder Hans Jacob Jebsen. Nach einem 10-jährigen Aufenthalt in Hongkong zog sie mit ihrer Familie nach Nordschleswig und wohnte fortan im Haus "Baltikum", das zuvor dem nprdschleswigschen Künstler Niko Wöhlk gehört hatte. Doris Jebsen engagierte sich stark in der Kulturarbeit der Deutschen Minderheit in Nordschleswig. Sie war viele ihr Mitglied de Kulturausschusses, organisierte Kulturfahren und war 1994 Initiatorin und Gründungvorsitzende des Jugendmusikfonds Nordschleswig, der sich insbesondre um die musikalische Talent- und Nachwuchsförderung der Deutschen Minderheit kümmert. Ebenso war sie Gründungsmitglied vom "Deutsch-Dänischen Verein der Musikfreunde von 1998", der die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördert. Für ihre Verdienst wurde sie 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Orden

  • 2017 Bundesverdienstkreuz am Bande derBundesrepublik Deutschland

Quelle

Weblinks