Carl-Friedrich Tästensen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carl Friedrich Tästensen

Carl Friedrich Tästensen (* in Lügumkloster) ist ein Lehrer und war Vorsitzender des Deutschen Jugendverbandes für Nordschleswig, der Dachorganisation der Jugendarbeit der Deutschen Minderheit in Dänemark.

Leben und Beruf

Carl Friedrich Tästensen wuchs in Lügumkloster auf. Nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium für Nordschleswig studierte er Lehramt in Deutschland und kehrte danach als Lehrer nach Nordschleswig zurück. Von 1987 bis 1991 war er Vositzender des Deutschen Jugendverbandes für Nordschleswig. Von 1994 bis 2001 war er Schulleiter der Deutschen Privatschule Buhrkall. Es folgte eine Tätigkeit als Referent im Kulturministerium des Landes Schleswig-Holstein in Kiel. Von 2006 bis 2023 war Tästensen Landes- und/oder Regionsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GMBH in Afganistan, Pakistan, Usbekistan, Syrien, der Türkei und dem Irak. Seit 2023 ist er im Ruhestand.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • 1987 bis 1991 Vorsitzender des Deutschen Jugendverbandes für Nordschleswig

Quelle

  • Brücke -Zeitschrift des Deutschen Jugendverbandes für Nordschleswig

Weblinks