Peter Iver Johannsen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Iver Johannsen (* 29. Dezember 1943 in Flensburg † 3. März 2024 Apenrade) war ein Diplomlandwirt und war von 1973-2008 Generalsekretär des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark.

Peter Iver Johannsen 2003

Leben und Beruf

Peter Iver Johannsen absolvierte nach bestandenem Abitur am Alten Gymnasium Flensburg und einer praktischen Landwirtschaftsausbildung ein Studium zum Diplom-Landwirt in Kiel und Kopenhagen, das er 1969 in Kopenhagen mit dem Staatsexamen abschloss. 1969 bis 1971 arbeitete Johannsen als Referent beim Zentralverband der dänischen Genossenschaftsschlachtereien in Kopenhagen, von 1971 bis 1973 als Berater beim Landwirtschaftlichen Hauptverein für Nordschleswig in Apenrade.

1973 wurde Johannsen zum Generalsekretär des Bundes deutscher Nordschleswiger (Dachorganisation der deutschen Volksgruppe in Nordschleswig). Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates des Vereines für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) und Vorsitzender des Kuratoriums der Gemeinnützigen Hermann-Niermann-Stiftung.

Peter Iver Johannsen

Höhepunkte seiner Amtszeit als Generalsekretär waren die Einrichtung des Sekretariats der Deutschen Volksgruppe bei Regierung und Folketing 1983, die Besuche von Königin Margrethe II. 1986, der Bundespräsidenten Walter Scheel 1979, Richard von Weizsäcker 1989, und Roman Herzog 1998 zusammen mit dem dänischen Königspaar, sowie der Besuche von Prinz Joachim und Prinzessin Alexandra1997, der Staatsbesuch von Bundespräsident Johannes Rau 2001, im Juli 1995 auf Düppel/Dybbøl die Teilnahme an der Feier der 75-jährigen Zugehörigkeit Nordschleswigs zu Dänemark, mit der der endgültige Durchbruch zur Gleichwertigkeit von Minderheit und Mehrheit in Dänemark gelang, die 50-Jahr-Feier der Bonn-Kopenhagener Erklärungen 2005 unter Teilnahme von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Staatsminister Anders Fogh Rasmussen in Sonderburg und der Besuch des dänischen Kronprinzenpaares Frederik und Mary 2008.

Orden

Publikationen

Literatur

  • Peter Jessen Sönnichsen, Spiegel der Jahre - "Der Deutsche Volkskalender Nordschleswig" - Eine Kulturgeschichte der deutschen Volksgruppe in Dänemark, Apenrade, 1993, ISBN 87-90072-00-6

Quelle

Wikipedia - Die freie Enzyklopädie

Weblinks