Marcus Bade

Aus Buecherei
Version vom 13. Februar 2011, 20:01 Uhr von Nelp (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Propst Marcus Bade

Marcus Hans Peter Bade (* 22. Januar 1871 in Lübeck-Schlutup; † 29. Mai 1936 in Apenrade) war ein ev.-luth.Theologe und Hauptpastor und Propst, ab 1920 des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Apenrade.

Leben & Beruf

Marcus Bade studierte nach dem Abitur Theologie. Nach seiner Ordination 1887 war er Provinzialvikar in Hadersleben. 1898 wurde er Diakonus in Ulderup, 1903 Pastor in Augustenburg. Von 1909 bis 1936 war er Hauptpastor und Propst, ab 1920 des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Apenrade.

Literatur

Quelle

Weblinks

Homepage der Deutschen Gemeinde in Nordschleswig