Lorenz Peter Wree

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lorenz Peter Wree

Lorenz Peter Wree (* 18. April 1941 in Holnis) ist ein ev.-luth.Theologe und war Pastor der Deutschen Gemeinde in Tondern der Dänischen Volkskirche in Dänemark.

Leben & Beruf

Lorenz Peter Wree studierte nach dem Abitur Theologie. Seine Ordination erfolgte 1969 in Schleswig. 1969 war er zunächst Provinzialvikar in Niebüll-Deezbüll, danach bis 1976 Pastor ebenda. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2006 war Wree Pastor der Deutschen Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Tondern.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Seit Vorsitzender der Freunde der Breklumer Mission in Nordschleswig
  • Seit 2002 Vorsitzender der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft für Nordschleswig

Publikationen (Auszug)

Quelle

  • Friedrich Hammer, Verzeichnis der Pastorinnen und Pastoren der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche 1864-1976, Neumünster, Wachholz Verlag

Weblinks

Homepage der Deutschen Gemeinde in Nordschleswig