Jes Jepsen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jes Jepsen

Jes Jepsen (* 30. März 1959 in Stübbek; † 19. Juni 2007 in Uk war ein nordscheswigscher Landwirt (Ökobauer) und Stellvertretender Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordchleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark.

Leben und Beruf

Jes Jepsen wuchs in Stübbek auf und besuchte die Deutschen Schulen in Feldstedt und in Tingleff. Nach dem Realexamen absolvierte der den landwirtschaftlichen Grundkurs an der Deutschen Nachshule Tingleff. Nach weiteren Praktika schloß er seine landwirtschaftliche Ausbildung an der Landwirtschaftschule Gravenstein ab. 1989 übernahm der den elterlichen Hof "Ligaard" in Uk und Jepsen gehörte zu den ersten in Nordschleswig, die einen konsequenten ökologischen Landbau betrieben. Von 1993 bis 2001 war Jes Jepsen Vertreter der Schleswigschen Partei im Kommunalrat der Kommune Tingleff, Von 1999 bis zu seinem Tod war er Stellvertretender Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger und Stellvertretender Vorsitzender der Schleswigschen Partei. Draüberhinaus war er Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Büchereien Nordschleswig.

Politik

  • Vertreter der Schleswigschen Partei im Kommmunalrat Tingleff, 1993 bis 2001
  • Stellvertretender Vorsitzender der Schleswigschen Partei, 1999 bis 2007

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Stellvertretender Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordchleswiger, 1999 bis 2007
  • Bezirksvorsitzender des Bundes Deutscher Nordchleswiger in Tingleff
  • Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Büchereien Nordschleswig

Quelle

  • Nekrolog in Deutscher Volkskalender für Nordschleswig, 2008, S, 139

Weblinks