Hans Schmidt-Oxbüll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Hans_Schmidt-Oxbuell.JPG|thumb|Hans Schmidt-Oxbüll (um 1960)]]
 
[[Bild:Hans_Schmidt-Oxbuell.JPG|thumb|Hans Schmidt-Oxbüll (um 1960)]]
  
'''Hans Schmidt-Oxbüll''' (* 1. April 1899 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Nordborg Oxbüll bei Norburg/Alsen]; † 2. Oktober 1978 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Nordborg Oxbüll bei Norburg/Alsen]) war ein Landwirt und Hauptvorsitzender der der Dachorganisation der [[Deutsche Minderheit in Dänemark|deutschen Minderheit]] in [http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nemark Dänemark].  
+
'''Hans Schmidt-Oxbüll''' (* 1. April 1899 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Nordborg Oxbüll bei Norburg/Alsen]; † 2. Oktober 1978 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Nordborg Oxbüll bei Norburg/Alsen]) war ein Landwirt und Hauptvorsitzender des [[Bund Deutscher Nordschleswiger|Bundes Deutscher Nordschleswiger]], der Dachorganisation der [[Deutsche Minderheit in Dänemark|deutschen Minderheit]] in [http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nemark Dänemark].  
  
 
== Leben und Beruf ==
 
== Leben und Beruf ==
Hans Schmidt-Oxbüll wurde nach dem Schulbesuch zum Militär eingezogen und nahm 1917-18 mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Infanterie-Regiment_%E2%80%9Evon_Manstein%E2%80%9C_(Schleswigsches)_Nr._84 Infanterieregiment 84] als Soldat am [http://de.wikipedia.org/wiki/1._Weltkrieg 1. Weltkrieg] teil. In der [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Somme Schlacht an der Somme] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich Frankreich] wurde er schwer verwundet und erlebte das Kriegsende in einer Genesungskompagnie auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gottorf Schloss Gottorf]. Anfang der 20ger Jahre besuchte er die Landwirtschaftsschulen in [http://de.wikipedia.org/wiki/Hildesheim Hildesheim] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_(Oldenburg) Oldenburg] und übernahm danach 1927 den elterlichen Hof in Oxbüll zunächst in Pacht, 1936 wurde er Besitzer des Hofes, der seit 1655 im Besitz der Familie gewesen war.  
+
Hans Schmidt-Oxbüll wurde nach dem Schulbesuch zum Militär eingezogen und nahm 1917-18 mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Infanterie-Regiment_%E2%80%9Evon_Manstein%E2%80%9C_(Schleswigsches)_Nr._84 Infanterieregiment 84] als Soldat am [http://de.wikipedia.org/wiki/1._Weltkrieg 1. Weltkrieg] teil. In der [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Somme Schlacht an der Somme] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich Frankreich] wurde er schwer verwundet und erlebte das Kriegsende in einer Genesungskompagnie auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gottorf Schloss Gottorf]. Anfang der 20er Jahre besuchte er die Landwirtschaftsschulen in [http://de.wikipedia.org/wiki/Hildesheim Hildesheim] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_(Oldenburg) Oldenburg] und übernahm danach 1927 den elterlichen Hof in Oxbüll zunächst in Pacht, 1936 wurde er Besitzer des Hofes, der seit 1655 im Besitz der Familie gewesen war.  
  
 
Hans Schmidt-Oxbüll gehörte zu dem Kreis, der sich nach 1920 zu den Jugendtagungen unter Leitung von Pastor [[Johannes Schmidt-Wodder]] in der alten [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshochschule#Volkshochschulen_in_Skandinavien Volkshochschule] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Tingleff Tingleff] traf. Er wurde Leiter des Norderharder Jugendbundes, war Vorsitzender des Traditionsvereines Harmonie in Norburg und des örtlichen Wählervereins. Als einer der Vertreter der Jugendbünde war er Mitglied des Vorstandes der Gesamtverbände der Deutschen Volksgruppe.
 
Hans Schmidt-Oxbüll gehörte zu dem Kreis, der sich nach 1920 zu den Jugendtagungen unter Leitung von Pastor [[Johannes Schmidt-Wodder]] in der alten [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshochschule#Volkshochschulen_in_Skandinavien Volkshochschule] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Tingleff Tingleff] traf. Er wurde Leiter des Norderharder Jugendbundes, war Vorsitzender des Traditionsvereines Harmonie in Norburg und des örtlichen Wählervereins. Als einer der Vertreter der Jugendbünde war er Mitglied des Vorstandes der Gesamtverbände der Deutschen Volksgruppe.
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Hans Schmidt-Oxbüll trat für eine Aussöhnung des dänischen und deutschen Bevölkerungsteils in Nordschleswig ein und hat sich intensiv für die Umsetzung der in der Gründungserklärung des Bundes Deutscher Nordschleswiger enthaltenen Loyalitätserklärung und der sich daraus ergebenden Entwicklung eingesetzt.
 
Hans Schmidt-Oxbüll trat für eine Aussöhnung des dänischen und deutschen Bevölkerungsteils in Nordschleswig ein und hat sich intensiv für die Umsetzung der in der Gründungserklärung des Bundes Deutscher Nordschleswiger enthaltenen Loyalitätserklärung und der sich daraus ergebenden Entwicklung eingesetzt.
 +
 +
==Literatur==
 +
* ''Ernst Siegfried Hansen, „Disteln am Wege“, Bielefeld-Bethel, 1957, Deutscher Heimat-Verlag
 +
* ''Harboe Kardel: Fünf Jahrzehnte meines Lebens, Apenrade, 1970, Schriften der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft für Nordschleswig, Heft 22 
 +
* '' [[Peter Jessen Sönnichsen]], Spiegel der Jahre - "Der Deutsche Volkskalender Nordschleswig" - Eine Kulturgeschichte der deutschen Volksgruppe in Dänemark, Apenrade, 1993, ISBN 87-90072-00-6
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
* Ernst Siegfried Hansen: „Disteln am Wege“, Deutscher Heimat-Verlag, Bielefeld-Bethel, 1957
+
* '' Ernst Siegfried Hansen: „Disteln am Wege“, Deutscher Heimat-Verlag, Bielefeld-Bethel, 1957
* Nekrolog in „Deutscher Volkskalender Nordschleswig“, Jahrgang 1992
+
* '' Nekrolog in [[Index Nachrufe Deutscher Volkskalender Nordschleswig|Deutscher Volkskalender für Nordschleswig]], 1992
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.graenseforeningen.dk/artikel/7097 Biografie bei Grænseforeningen]
 
*[http://www.graenseforeningen.dk/artikel/7097 Biografie bei Grænseforeningen]
*[http://www.munzinger.de/search/portrait/Hans+Schmidt+Oxb%C3%BCll/0/5815.html Biografier bei Munzinger-online.de]
+
*[http://www.munzinger.de/search/portrait/Hans+Schmidt+Oxb%C3%BCll/0/5815.html Biografie bei Munzinger-online.de]
 
*[http://www.fuev.org/pages/deutsch/d_2_2002.html#2gd Homepage der FUEV]
 
*[http://www.fuev.org/pages/deutsch/d_2_2002.html#2gd Homepage der FUEV]
  

Aktuelle Version vom 13. Februar 2011, 16:47 Uhr

Hans Schmidt-Oxbüll (um 1960)

Hans Schmidt-Oxbüll (* 1. April 1899 in Oxbüll bei Norburg/Alsen; † 2. Oktober 1978 in Oxbüll bei Norburg/Alsen) war ein Landwirt und Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark.

Leben und Beruf

Hans Schmidt-Oxbüll wurde nach dem Schulbesuch zum Militär eingezogen und nahm 1917-18 mit dem Infanterieregiment 84 als Soldat am 1. Weltkrieg teil. In der Schlacht an der Somme in Frankreich wurde er schwer verwundet und erlebte das Kriegsende in einer Genesungskompagnie auf Schloss Gottorf. Anfang der 20er Jahre besuchte er die Landwirtschaftsschulen in Hildesheim und Oldenburg und übernahm danach 1927 den elterlichen Hof in Oxbüll zunächst in Pacht, 1936 wurde er Besitzer des Hofes, der seit 1655 im Besitz der Familie gewesen war.

Hans Schmidt-Oxbüll gehörte zu dem Kreis, der sich nach 1920 zu den Jugendtagungen unter Leitung von Pastor Johannes Schmidt-Wodder in der alten Volkshochschule in Tingleff traf. Er wurde Leiter des Norderharder Jugendbundes, war Vorsitzender des Traditionsvereines Harmonie in Norburg und des örtlichen Wählervereins. Als einer der Vertreter der Jugendbünde war er Mitglied des Vorstandes der Gesamtverbände der Deutschen Volksgruppe.

Im Mai 1945 wurde er wegen seiner Zugehörigkeit zum Zeitfreiwilligencorps der Minderheit inhaftiert, nach den Gesetzen mit rückwirkender Kraft verurteilt und im Lager Faarhus interniert. Von dort zurückgekehrt wählte man ihn in der Hauptvorstand des Bundes Deutscher Nordschleswiger, der Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark. 1951 bis 1960 war er Hauptvorsitzender dieser Organisation.

Anlässlich der mit einer Verfassungsreform verbundenen Wahl 1953 stellte er als unabhäniger Kandidat auf und erreichte mit 9.721 Stimmen ein Mandat im Folketing. Er meldete daraufhin wieder die Schleswigsche Patei als Parteigruppe des Parlamentes an und blieb bis 1964 Folketingsabgeordneter und damit einziger Vertreter der Deutschen Minderheit im dänischen Parlament. Zur Wahl 1964 verzichtete er aufgrund interner Streitigkeiten in der Minderheit auf eine erneute Kandidatur. Das eigenständige Mandat ging bei dieser Wahl aufgrund mangelnder Stimmen verloren.

1954 gehörte Schmidt-Oxbüll zu den Gründern der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV) und war 1959 bis 1963 Präsident dieser Organisation.

Hans Schmidt-Oxbüll trat für eine Aussöhnung des dänischen und deutschen Bevölkerungsteils in Nordschleswig ein und hat sich intensiv für die Umsetzung der in der Gründungserklärung des Bundes Deutscher Nordschleswiger enthaltenen Loyalitätserklärung und der sich daraus ergebenden Entwicklung eingesetzt.

Literatur

  • Ernst Siegfried Hansen, „Disteln am Wege“, Bielefeld-Bethel, 1957, Deutscher Heimat-Verlag
  • Harboe Kardel: Fünf Jahrzehnte meines Lebens, Apenrade, 1970, Schriften der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft für Nordschleswig, Heft 22
  • Peter Jessen Sönnichsen, Spiegel der Jahre - "Der Deutsche Volkskalender Nordschleswig" - Eine Kulturgeschichte der deutschen Volksgruppe in Dänemark, Apenrade, 1993, ISBN 87-90072-00-6

Quellen

Weblinks