Georg Born: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Georg Born.jpg|thumb|Dr. Georg Born]]
 
[[Datei:Georg Born.jpg|thumb|Dr. Georg Born]]
  
'''Dr. Georg Otto Wilhelm Born'''  (* 14. März 1928 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg Hamburg]) ist ein ev.-luth. [http://de.wikipedia.org/wiki/Theologe Theologe] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Autor Autor] und war Pastor des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Hadersleben.
+
'''Dr. Georg Otto Wilhelm Born'''  (* 14. März 1928 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg Hamburg] † 19. November 2018 [http://de.wikipedia.org/wiki/Flensburg Flensburg]) ist ein ev.-luth. [http://de.wikipedia.org/wiki/Theologe Theologe] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Autor Autor] und war Pastor des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Hadersleben.
  
 
== Leben & Beruf ==
 
== Leben & Beruf ==
 
Dr. Georg Born studierte nach dem Abitur [http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Theologie Theologie]. Seine Ordination erfolgte 1956 in Kiefersfelden/Bayern. Ab 1958 bis 1967 war er Pastor in Hofstetten/Unterfranken, von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1976 Pastor des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Hadersleben.
 
Dr. Georg Born studierte nach dem Abitur [http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Theologie Theologie]. Seine Ordination erfolgte 1956 in Kiefersfelden/Bayern. Ab 1958 bis 1967 war er Pastor in Hofstetten/Unterfranken, von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1976 Pastor des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Hadersleben.
Ehrenamtliche Tätigkeiten==
 
  
 
== Publikationen (Auszug) ==
 
== Publikationen (Auszug) ==
Zeile 11: Zeile 10:
 
* '' Er kam denselben Weg und andere Geschichten, Witten/Ruhr : Luther-Verl., [1959]     
 
* '' Er kam denselben Weg und andere Geschichten, Witten/Ruhr : Luther-Verl., [1959]     
 
* '' Born's Tierleben; Offenbach a.M. : Kumm, 1955
 
* '' Born's Tierleben; Offenbach a.M. : Kumm, 1955
 +
 +
== Literatur ==
 +
* [[Friedrich Jessen]]: Kirche im Grenzland, Schriften der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft für Nordschleswig, Heft 27, Apenrade 1973
 +
* [[Ingrid Riese]] und [[Peter Jessen Sönnichsen]]: Im Wandel der Zeiten - 75 Jahre Nordschleswigsche Gemeinde, Tingleff 1998, ISBN 87-986795-0-3
 +
* [[Günter Weitling]]: Deutsches Kirchenleben in Nordschleswig seit der Volksabstimmung 1920 /Hrsg. vom Bund Deutscher Nordschleswiger und Archiv/Historische Forschungsstelle der Deutschen Volksgruppe, Apenrade 2007, ISBN 978-87-991948-0-3
  
 
== Quelle ==
 
== Quelle ==

Aktuelle Version vom 23. November 2018, 16:28 Uhr

Dr. Georg Born

Dr. Georg Otto Wilhelm Born (* 14. März 1928 in Hamburg † 19. November 2018 Flensburg) ist ein ev.-luth. Theologe und Autor und war Pastor des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Hadersleben.

Leben & Beruf

Dr. Georg Born studierte nach dem Abitur Theologie. Seine Ordination erfolgte 1956 in Kiefersfelden/Bayern. Ab 1958 bis 1967 war er Pastor in Hofstetten/Unterfranken, von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1976 Pastor des deutschen Teils der Gemeinde der Dänischen Volkskirche in Hadersleben.

Publikationen (Auszug)

  • Weisse Maus und kleiner Käfer, Offenbach a.M. : Kumm, 1961
  • Er kam denselben Weg und andere Geschichten, Witten/Ruhr : Luther-Verl., [1959]
  • Born's Tierleben; Offenbach a.M. : Kumm, 1955

Literatur

Quelle

  • Friedrich Hammer, Verzeichnis der Pastorinnen und Pastoren der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche 1864-1976, Neumünster, Wachholz Verlag

Weblinks