Anke Tästensen

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Anke Taestensen.jpg
Anke Tästensen 2018

Anke Christine Tästensen (* 1957 in Apenrade, Nordschleswig ) ist Lehrerin und Schulrätin des Deutschen Schul- und Sprachvereins für Nordschleswig, der Dachorganisation der Schulen der deutschen Minderheit in Dänemark.

Leben und Beruf

Anke Tästensen lebt in Osterhoist. Sie studierte an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg. Von 1980 bis 1988 war sie Lehrerin an der Deutschen Schule Lügumkloster. 1988 wechselte er als Schulleiterin an die Deutsche Schule Osterhoist. Von 2015-2018 leitete sie ebenfalls die Deutsche Schule Rapstedt. 2018 wurde Anke Tästensen zur Schulrätin und Schulkonsulentin des Deutschen Schul- und Sprachvereins für Nordschleswig gewählt. Anke Tästensen ist seit 1998 Lehrbeauftragte an der Europa Uiversität in Flensburg für Lehrerausbildung. Darüber hinaus ist sie Mitglied in der Arbeitsgruppe im Institut für Minderheitenpädagogik (Apenrade) und im ECNAIS European Council of National Associations of Independent Schools.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Publikationen

  • Sprog på Grænsen - Modersmålselskabet (2020) Coautorin

Quelle

Weblinks